Chic aus Tradition.
Seit 1917.

Seit 1917, also seit über 100 Jahren, ist Auer Mode in Familienbesitz.

Ab 1956, als reiner Fachhandelsbetrieb für Textilien, wird das Unternehmen von Oskar und Adele Auer geführt. Von 1989 bis 2014 leitete Christian Auer die Geschäfte. Seit 2014 fungiert Monika Auer als Geschäftsführerin. Im Rahmen eines Franchise-Projekts befindet sich seit 1998 eine Filiale des Wäscheherstellers Palmers in unserem Modehaus. 2011, 2014 und 2020 wurden große bauliche Maßnahmen, wie etwa die Erweiterung des Verkaufsraumes, der Bau von überdachten Kundenparkplätzen direkt am Haus und der Außengestaltung, durchgeführt! Die neu designte Fassade setzt auch ein wirtschaftliches Zeichen in der Gallneukirchner Innenstadt.

  • 2020

    Kundenparkplätze

    Die Erweiterung der Geschäftsfläche um 100 m2 wird umgesetzt. Somit ist Platz für mehr Top-Marken. Die Herrenabteilung wird erweitert. Es gibt auch eine feine Auswahl an Marken-Schuhen.

    Nach dem Gesamtumbau gibt es bei der Zufahrt Feuerweg, 9 neue überdachte Kundenparkplätze mit direktem Zugang zum Geschäft.

  • 2017

    100 Jahre - Auer ist in Mode

    Seit 1917 verwöhnt das Modehaus in Gallneukirchen die Damen- und Herrenwelt. Das 100.Jubiläumsjahr 2017 wurde mit einer Eventserie über das ganze Jahr besonders gefeiert. Höhepunkt war das Modefest am 21. September 2017. Eine Open-Air-Modeschau – die mehr als 500 Modebegeisterte anlockte.

    2017

  • 2014

    Monika Auer

    Inhaber Christian Auer verstirbt am 10.02.2014. Christian hinterließ einen gut geführten und gesunden Betrieb. Durch seine positive Einstellung zum Leben, seinen Weitblick und sein Engagement war er uns stets ein Vorbild. Monika Auer übernimmt die Geschäftsführung.

    Im Sommer wurde mit den Reparatur- und Umbauarbeiten an der Fassade begonnen. Das Vordach wurde erneuert, das Portal im Eingangsbereich verändert und ein 2,5 m² großer Außen-LED Bildschirm installiert.

  • 2013

    Neues Design

    Austausch und Erneuerung des gesamten EDV Systems. Neugestaltung und Einführung des neuen Moden Auer Corporate Design.

    2013

  • 2011

    Facelifting

    Moden Auer renoviert in Energieeffizienz und bekommt ein neues Facelifting im Geschäftslokal.

  • 2007

    Citycenter

    Erweiterung der Verkaufsfläche im CityCenter mit der Marke Cecil und One Touch um 150 m². Nach 3 Jahren wird die Marke One Touch durch Kenny S. ersetzt.

    2007

  • 2004

    Generalsanierung

    Nach einem Masterplan wurde Moden Auer in einer ersten Etappe generalsaniert. Zur Hauptstrasse wurde das Gebäude dreigeschossig aufgestockt. Durch den Beitritt zum Klimabündnis konnten Fachleute in die Planung miteinbezogen werden, um nach dem neuesten Stand der Technik in Wärmeschutz, in der Heizanlage und Solaranlage zu investieren. Beitritt und Aufnahme zum Klimabündnisbetrieb.

  • 2002

    Citycenter

    Erweiterung des Sortimentes am Standort Citycenter Gallneukirchen. 90 m² Verkaufsfläche „Street One“ und 115 m² reine Verkaufsfläche „S. Oliver“. Diese Monolabel sind Systemanbieter und Franchisepartner.

    2002

  • 1999

    Kapitalgesellschaft

    Christian Auer firmt das Einzelhandelsunternehmen in eine Kapitalgesellschaft um. Genau in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

  • 1998

    Palmers

    Die Modepalette wird um ein Angebot reicher: Palmers-Shop (Unterwäsche, Dessous) wird in das Gesamtkonzept integriert.

    1998

  • 1989

    Christian Auer

    Frau Adele Auer geht in Pension, aber sie ist weiterhin im und für den Betrieb tätig, Sohn Christian übernimmt den Betreib, eine Situationsanalyse des Betriebes wird von Studenten der Universität Linz durchgeführt: Verkaufsfläche wird von 100m² auf 230m² vergrößert, gezielte Warenpräsentation, gut ausgebildete Mitarbeiter sind ein Erfolgsgarant.

  • 1970

    Adele Auer

    Oskar Auer stirbt, Gattin Adele Auer führt den Betrieb bis 1989 weiter, die Herrenmode wird von der Damenmode verdrängt.

    1970

  • 1959

    Oskar Auer

    Oskar Auer übernimmt den Betrieb, der Lebensmittelhandel wird aufgelassen, es erfolgt eine Spezialisierung auf Herren- und Jagdbekleidung. Der Damenbereich bleibt untergeordnet.

  • 1943

    2. Weltkrieg

    2. Weltkrieg: Laut einer NS-Verordnung muss der Mittwochnachmittag in den Geschäften geschlossen werden, um die Markenabrechnung durchführen zu können.

    1943

  • 1917

    1. Weltkrieg

    Florian und Franziska Auer führen ein Lebensmittelgeschäft (Konsum), es werden aber auch Textilien und Hüte angeboten. 1.Weltkrieg: Organisationsschwierigkeiten ermöglichen keine befriedigende Versorgung der Bevölkerung

  • 1915

    Florian Auer

    Florian Auer kauft das Gebäude, führt ein Gasthaus. (Maria-Theresien-Konzession = Recht wird 1970 aberkannt) Kaufurkunde ist noch erhalten.

    1915